Coaching Kitaverpflegung

Was und wie Kinder essen und trinken, beeinflusst ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und Ernährungsverhalten. Die Kitaverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie kann Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gut schmeckt, nachhaltig und ökonomisch ist. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken unterstützt uns dabei mit dem Coaching Kitaverpflegung.

Das Coaching unterstützt Kitas dabei, ihre Mittagsverpflegung gesund und qualitätsbewusst zu gestalten.

In gemeinsamen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer Ideen und Anregungen, um die Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung umzusetzen – von der Gestaltung der Speisepläne nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bis hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Zusätzlich begleiten Coaches die Einrichtungen ein Kitajahr lang vor Ort – gemäß dem Motto:

„Individuelles Coaching führt zu kreativen Lösungswegen.“

Das Coaching wurde von September 2018 bis im Juli 2019 durchgeführt.

Informationen zur Kitaverpflegung des bayerischen Staatsministerium können hier durchstöbert werden.