Die Hauptaufgabe des Elternbeirates ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kindergartenteam und Eltern zu fördern.

Das heißt, er ist „das Sprachrohr“ zwischen Eltern und Kindergarten. Er dient als Ansprechpartner für Eltern und vertritt deren Belange.

Des Weiteren bietet die Mitarbeit im Elternbeirat die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung, z.B. das alljährliche Sommerfest, Basare und weitere Aktionen. Die Erlöse hiervon kommen immer den Kindern zu Gute.

Ebenso setzt er sich für die Interessen der Einrichtung gegenüber dem Träger und der politischen Gemeinde ein.

  • Die Wahl erfolgt jedes Jahr im September.
  • Der Elternbeirat wird für ein Jahr gewählt und umfasst mindestens 8 Teammitglieder, dabei sollten Eltern aus allen Gruppen der Kindertageseinrichtung vertreten sein.
  • Die Elternbeiratsvorsitzenden werden vom Elternbeirat intern bestimmt.
  • Die Sitzungen des Elternbeirats und des Personals finden 3-4 Mal im Jahr statt.

Elternbeirat 2021/22

Carolin Hölzner1. Vorsitzende
Corinna Kimmel2. Vorsitzende
Kristina FranekSchriftführerin
Sabrina DotterweichSchriftführerin
Matthias Müller
Marie Büttner
Janina Nadvornik
Sandra Pritzens
Carolin von Andrian-Werburg
Heidy Sesselmann
Katharina Schuler
Katharina Hildenbrand-Lohs