Du denkst, bei einem Schülerpraktikum in der Kita geht es nur um spielen, basteln, anziehen?
Von wegen…
Unser Schülerpraktikum hat vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben um die Ausbildung einer Erzieherin/eines Erziehers genau kennen zulernen.

Was sind deine Aufgaben im Kita-Praktikum?
Im Kita-Praktikum hilfst du den Erzieherinnen Verantwortung für die Kinder zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Das ist eine besondere Aufgabe für Schüler und Schülerinnen, welche gut mit Kindern im Kita-Alter umgehen können. Du wirst ihnen Gesellschaft leisten, zum Beispiel beim Essen, Spielen oder Mittagsschlaf.

Welche Ausbildung benötigst du?
Realschule oder Mittelschule 9. Klasse und dein Ziel ist die mittlere Reife oder der mittlere Schulabschluss.

In einem einwöchigen Schülerpraktikum kannst du den Berufsalltag einer Erzieherin/eines Erziehers kennenlernen und dich zum anderen den Herausforderungen pädagogischer Arbeit stellen. Wenn du ein Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum erleben willst, melde dich bei uns.